DARC-Logo
Notfunk - Referat Webseite Distrikt Württemberg
 
wichtige Notfunk-Infos

News

Forum

Newsletter

Vorträge in den OVs

Notfunk-Flyer

Notfunk-Relaisliste

Notfunk-Berichte

Impressum

eMail an DL8MA

Home

Notfunkübung im Distrikt Baden (29.11.2014)

Hallo liebe Funkfreunde!

Das erste Adventswochenende 2005 wird sicher vielen Menschen in Nordrhein-Westfalen noch in schauriger Erinnerung sein. Während des plötzlichen und heftigen Wintereinbruchs sind unter der Eis- und Schneelast zahlreiche Hochspannungsmasten kollabiert. Mehr als 250.000 Menschen in weiten Teilen des bevölkerungsreichsten Bundeslandes waren daraufhin für mehrere Tage ohne Stromversorgung - in einigen Gemeinden sogar länger als eine Woche. Folglich waren auch die Telefon- und Datennetze nicht mehr nutzbar. Viele Details sind nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnsterl%C3%A4nder_Schneechaos und http://www.schneechaos-muensterland.de/home/ Wenn die Angaben stimmen, war es der größte Stromausfall in DL seit dem zweiten Weltkrieg.

Der diesjährige Jahrestag dieses Ereignisses ist daher ein guter Anlass, mal wieder eine Notfunkübung zu veranstalten. Ich hoffe, ihr konntet die Zeit nach unserem Equipment-Workshop dazu nutzen, Eure Antennen und Geräte notfunktauglich zu machen. Diese wollen wir dann zum Einsatz bringen. Auch der Pactor-Notfunkbetrieb soll in Baden-Württemberg im Rahmen der Übung erstmals getestet werden - zusätzlich zu den Sprechfunkverbindungen in SSB.

Der November ist zwar kein schöner Zeitpunkt für Portabelaktionen, aber im Notfunkfall nimmt das Wetter auch keine Rücksicht auf uns. Wie die Ereignisse gezeigt haben, sind wir als Notfunker möglicherweise bei kaltem, schlechtem Wetter besonders gefragt. Es bleibt aber Euch überlassen, ob ihr von zu Hause oder unterwegs Betrieb macht - Hauptsache, wir sind stromnetzunabhängig in Betrieb.

Alle weiteren Informationen findet ihr hier:

Ausschreibung KW-Notfunkübung Distrikt Baden November 2014

IARU-Nachrichtenformular

Hier auch nochmal der Link zur Online-Anmeldung: https://terminplaner.dfn.de/foodle.php?id=rqbgi2pvc7jwfrm2
 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

vy 73
Stefan DL5DG

Notfunkreferent Distrikt Baden

01.11.2014


© Jürgen, DL8MA / gehostet auf www.amateurfunk.de