AREDN-Minifeldtest von DL8TW

Hallo,

gestern (17.05.20), bei herrlichem Sonnenschein, unternahm ich meine ersten, 'privaten' AREDN-Minifeldtest.

Aus dem 'AREDN-GeräteZoo' kamen zum Einsatz:

Auf der Loggia im 10. OG folgendes 'Setup':

- MikroTik hAP ac lite
- APU2e4 (freePBX)
- Ubiquiti Rocket M5 mit 13 dBi Rundstrahler, auf
   Dreibeinstativ (max. Höhe 310 cm)
   (wird mit DC von Port 5 des hAP ac lite versorgt)
- IP-Cam PIPC-480WF, mit 'nachgerüstetem' passiv PoE
   (DC-Eingang 8 - 24 V)
- Asus eeePC1000H
- Stromversorgung via Netzteile aus 230 V

Im GewerbeparkWest (Entfernung: 3.300 m) kam zum Einsatz:

- Ubiquiti NanostationLoco5, auf Dreibeinstativ
   (max. Höhe 310 cm)
- ALLNET ALL7950 (VoIP-Telefon), mit 'nachgerüstetem'
   passiv PoE (DC-Eingang 8 - 24 V)
- Stromversorgung AGM-Akku 12 V / 9 Ah mit
   Double-PoE-Injector (homebrew)
- Dell LatitudeE7270 aus Geräteakku

Danach, an der Sandgrube (Entfernung: 1.300 m) wurde genutzt:

- MikroTik LHG5, auf Dreibeinstativ (max. Höhe 310 cm)
- ALLNET ALL7950 (VoIP-Telefon), mit 'nachgerüstetem'
   passiv PoE (DC-Eingang 8 - 24 V)
- Stromversorgung AGM-Akku 12 V / 9 Ah mit
   Double-PoE-Injector (homebrew)
- Dell LatitudeE7270 aus Geräteakku

Der Verbindungsaufbau hat prima gelappt. Kurz nach Inbetriebnahme 'stand' die Verbindung. Wenig später war auch des VoIP-Telefon an der freePBX registriert. Die Übertragung des Livebilds der Webcam (Stream ca. 2,6 MBit/s) klappte ebenfalls einwandfrei.

Die Nodes wurden im ISM-Band, mit der dort erlaubten Leistung betrieben. Es waren Übertragungsraten von ca. 6 MBit/s (GewerbeparkWest) und ca. 8 MBit/s möglich.

Fazit: Der erste Test hat prima geklappt. Die Verbindungen kamen auf Anhieb zustanden.

Unterstützt wurde ich von 'meiner' YL Andrea, DL1WIN.

Allzeit gute Verbindungen und bleib gesund!

vy 73 de Tom, DL8TW

Ubiquiti Rocket M5 mit 13 dBi Rundstrahler mit IP-Cam PIPC-480WF

MikroTik hAP ac lite, Asus eeePC1000H mit APU2e4 (freePBX)

Komplett-Setup

Gewerbeparkt West: ALLNET ALL7950 (VoIP-Telefon) und Dell LatitudeE7270 aus Geräteakku

Gewerbeparkt West: Ubiquiti NanostationLoco5

Sandgrube: MikroTik LHG5

Double-PoE-Injector (homebrew) 

...


Jürgen Mayer, DL8MA

Impressum

powered by webEdition CMS