AREDN-VPN-Tunnel

Das Distrikts-Notfunkreferat plant die Einrichtung eines AREDN-Tunnel-Servers im Internet. Darüber können mehrere AREDN-Netze miteinander verbunden werden.

Ziel ist es AREDN-KnowHow in Sachen VPN-Tunnel aufzubauen und Erfahrung zu sammeln. Dann können wir hier im Distrikt unsere verstreuten AREDN-Aktivitäten übers HamNET und über das Internet verbinden.

Wie schnell und in welcher Form die Einrichtung und dann auch vor allem die Schulung vorgangehen wird kann ich jetzt noch nicht sagen. Wenn die ersten Tests erfolgreich abgeschlossen sind werde ich auf treff.darc.de dann diesen Teil der AREDN-Technik vorstellen und wir können damit dann einsteigen.

Im Vorfeld möchte ich aber die für einen AREDN-Tunnel notwendige Hardware kurz vorstellen. Ihr habt dann die Zeit um einen passenden Node zu beschaffen.

Für die VPN-Tunnel zwischen AREDN-Netze können folgende Nodes verwenden:

Der günstige Einstieg geht mit Nodes von GL.iNET. Der AR150 dürfte es neu nicht mehr geben. Aktuell ist der Gl.iNET AR300M16 für ca. 30 Euro zu haben.

GL.iNET AR300M16

Die Variante mit eingebauter Antenne reicht als Tunnel-Client aus.

AREDN-geeignete GL.iNET-Router sind in der Supported Platform Matrix aufgeführt. GL.iNET-Router haben schon werkseitig Open-WRT installiert. Deshalb ist das Flashen mit der AREDN-Firmware einfacher als bei Nodes anderer Hersteller.

 

Mikrotik hAP AC Lite

Das Schweizer Taschenmesser "

Man kann diesen Router auch als "Schweizer Taschenmesser" bezeichnen.  Das Flashen der AREDN-Firmware ist aber komplex.

Er bietet mehr Ports und hat eine höhere Rechenleistung.

Für ein Einstieg reicht zunächst ein Node von GL.iNET. 

 

Wenn mehrere lokale AREDN-Netze über AREDN-Tunnel miteinander verbunden sind bildet sich ein "grosses" AREDN-Netz. Jeder Teilnehmer kann dann über alles Nodes auf die dort angeschlossenen Geräte zugreifen:

Eine solche Tunnel-Infrastruktur ermöglicht uns auch im Winter wenn die Motivation mit AREDN-Hardware rauszugehen kältebedingt nicht so gross ist sich mit AREDN intensiver zu beschäftigen und zusammen Anwendungen in diesem "Distrikts-AREDN-Netz" zu testen und weiterzuentwickeln. 

73 de Jürgen, DL8MA

Notfunk-Referent Distrikt Württemberg

...


Jürgen Mayer, DL8MA

Impressum

powered by webEdition CMS